Pistenbegleiter: Smartphone Apps zum Skifahren

Seit 25 Jahren fahre ich Alpinski und wie in vielen anderen Lebenslagen hat in den letzten Jahren das Smartphone dabei  Einzug gehalten. Welche Apps mich seitdem beim Skifahren begleiten möchte ich euch in diesem Blogpost vorstellen.

Was gibt es vor dem Aufbruch in die Berge wichtigeres als den Wetterbericht und Informationen zum Skigebiet. Ergänzt um Schneeverhältnisse, Anreisetipps, Skipasspreise, Kontaktdaten, etc ist das Erfolgsrezept für Bergfex komplett. Die App bieten die Möglichkeit eine Favoritenliste anzulegen und so schnell auf alle benötigten Informationen der bevorzugten Skigebiete zuzugeifen. Abgerundet wird das ganze durch eine Schneevorhersage und einige Videos zu verschiedenen Wintersportthemen.

bergfex

Wer kennt das nicht. Man steigt aus dem Lift, genießt das Panorama und schon geht die Diskussion über die vermeintlich erkannten Gipfel los: „Ist das da nicht der Ritterkopf? – Nein, das ist doch der …“ Das hat mit der App PeakFinder ein Ende. Mit ihr kann man sich an jedem beliebigen Ort ein 360° Panorama mit den Namen aller prominenten Berge anzeigen lassen. Von Vorteil ist dabei, dass die App dazu kein Netz benötigt und offline betrieben werden kann.

peakfinder

Das Hochkönigmassiv in App und Natur.

Beim Radfahren und Laufen gehört das GPS-Tracking schon zum Standard und auch beim Skifahren muss man nicht darauf verzichten. Im App-Store findet sich eine erkleckliche Anzahl an Apps für diesen speziellen Zweck. Mein Favorit ist dabei die App „Ski Tracks„. Im Gegensatz zu vielen anderen Apps ist keine Anmeldung bei irgendeinem Anbieter notwendig. Alle Daten bleiben auf dem iPhone und können dort ausgewertet werden. Die App bietet die umfangreichsten Statistiken im Mitbewerberfeld. Neben den Tagesstatistiken wird auch eine Saisonstatistik geführt. Ein Export der Tracks als GPX, KMZ, SKIZ ist problemlos möglich. So können Analysen auch mit beliebigen anderen Tools durchgeführt werden. Durchdachte Funktionen, wie z. B. der Akku-Monitor, runden den sehr guten Gesamteindruck ab.

skitracks

Das waren meine Pistenbegleiter. Welche Apps nutzt ihr? Was fehlt mir noch?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: