Verwendung eines beliebigen Suchradius im BDR-Breitensportkalender

Der Breitensportkalender des BDR bietet die Möglichkeit die Veranstaltungen nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen. Ein von mir immer genutztes Kriterium ist die Umkreissuche. Mit ihr kann man sich, nach Eingabe einer Postkeitzahl, alle Termine im ausgewählten Suchradius anzeigen lassen.  Dabei hat man die Wahlen  zwischen Umkreisen von 20, 50, 100, 200 und 400 Kilometern. Oft ist mir diese Abstufung jedoch zu grob. Es gibt aber Abhilfe. Die nachfolgend beschriebene Möglichkeit basiert auf der Methode mit der die im Suchformular eingegebenen Informationen an die Kalenderanwendung übermittelt werden. Dabei werden im Fall des BDR-Kalender alle Werte per URL, mit der sogenannte GET-Methode, übergeben. Schickt man eine Suchanfrage z. B. mit den Umkreiskriterien 20 Kilometer um PLZ 48151 ab, erscheinen diese in der Adresszeile der Ergebnisseite wie hier dargestellt.

Das Ergebnis der Suchanfrage mit dem markierten Entfernungsparameter

Das Ergebnis der Suchanfrage mit dem markierten Entfernungsparameter

In der etwas kryptisch anmutenden Textzeile ist die unterstrichene Stelle für uns von besonderer Bedeutung.

http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender/?startdate=07.06.2013&enddate=31.12.2013&art=2&titel=&lv=-1&umkreis=20&plz=48151&tid=&formproof=&go=Termine+suchen

Dort steht die Kilometerangabe „umkreis=20“. Das charmante ist nun, es werden nicht nur die im Formular auswählbaren Werte akzeptiert, sondern auch beliebige andere. Möchte man also im Umkreis von 35 Kilometern suchen, ersetzt man die „20“ gegen eine „35“ und drückt Enter um die Seite neu zuladen.

http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender/?startdate=07.06.2013&enddate=31.12.2013&art=2&titel=&lv=-1&umkreis=35&plz=48151&tid=&formproof=&go=Termine+suchen

Die Veranstaltungsliste enthält nun alle Termine im Umkreis von 35 Kilometern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: